links for 2010-01-13

Ein Gedanke zu „links for 2010-01-13

  1. Sehr spannende Geschichte, dass Google tatsächlich prüft, den chinesischen Markt zu verlassen.
    Denn: Rein finanziell ist das ein großes Risiko – China ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte im Internet. Diesen Markt einfach zu ignorieren ist aus Sicht der Aktionäre schwierig.
    Aber: Erstens kann Google sich diesen „Luxus“ im Moment (noch?) leisten. Google ist eine der profitabelsten Firmen der Welt.
    Und: Zweitens ist Google’s Verhalten moralisch richtig. Ich habe selbst schon ein bisschen was von der Welt gesehen, und was ich in China gesehen habe, ist tatsächlich problematisch. Verhinderung der Pressefreiheit – ob im Internet oder in der Printpresse – ist nicht hinnehmbar. Insofern: Gut gemacht, Google!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.