Ha!

tagesschau.de: I’ve got rhythm, I’ve got brain…

[…] nach den Erkenntnissen schwedischer Wissenschaftler ist den Schlagwerkern Jahrhunderte lang Unrecht getan worden – zumindest denen, die den Takt halten können: Frederik Ullen vom Karolinska Institut und der Psychologe Guy Madison von der Umea-Universität haben eine Reihe von Testpersonen verschiedenen Rhythmen nachklopfen lassen und dann bei ihnen ein Intelligenztest durchgeführt. Ihre erstaunlichen Ergebnisse veröffentlichten sie jetzt im Journal of Neuroscience. Laut ihren Experimenten haben die Probanden mit der besten Taktsicherheit auch den höchsten Intelligenzquotienten. Doch nicht nur das – die rhythmisch Begabten haben zudem oft eine größere Menge an „weißer Substanz“ in den Teilen des Gehirns, der für komplexe Problemlösungen, Zeitmanagement und Planung zuständig ist. […]

So! Die Gitarristen gehen zum Heulen bitte hinters Haus.

😉

6 Gedanken zu „Ha!

  1. Schlagzeuger die denken können? Warmes Kuschelpackeis und die Sprühbibel immer im Handtäschchen. IQ=bpm(max) ?
    Mein Herr, wir haben schon Polyrhythmiken gespielt, als sie noch der Meinung waren, daß Calypso eine mobile Tauchbasis für wollbemützte Franzosen ist.

    Wo währt ihr Grobmotoriker denn, wenn die Bassisten euch nicht jeden Morgen waschen und anziehen würden?

  2. Uaaaaah Juggi,

    das waren mehrere krasse Tiefschläge hintereinander, die aber leider nur eins beweisen:

    Gitarristen treffen zwar immer ins schwarze und den wunden Punkt, aber wenn sie Stakatoartig immer ins schwarze treffen und nicht korrekt dosieren, dann können sie die Volltreffer doch gar nicht richtig genießen. Ich meine: Wo bleibt da der Genuss, wenn man eine geniale Schussabfolge mit dem Schuss ins dritte Auge beginnt?

    Also kann ich ehrlich nur sagen Juggernaut: Das üben wir noch mal. (Auch wenn ich selber Bassspieler bin und meine beste Ausrede zu Schulzeiten war, daß ich dem Klassenkameraden beim aufstehen helfen musste)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert