Traue keiner Umfrage, deren Fragen du nicht selbst…

… so formuliert hast, dass die Antwort so ausfallen muss, wie du es gerne hättest. Am Beispiel des Bahnstreiks und angeblicher Stimmungsbilder der angeblichen Bevölkerung:

Gestern abend in den Tagesthemen: die ARD präsentiert die Ergebnisse einer Umfrage zum Bahnstreik. Danach haben die Deutschen mehr Verständnis für die streikenden Lokführer als noch im Vormonat. Und sie sehen die Schuld im Tarifkonflikt eher bei der Bahn.

Heute nun die genau entgegengesetzte Schlagzeile: „Bundesbürger haben kein Verständnis für neue Streiks“ – und wieder wird eine Umfrage zitiert. Haben die Tagesthemen-Kollegen Mist gebaut? Nichts da: hier sind Lobbyisten am Werk. Es kommt eben drauf an, wie man fragt. […]

Weiter im hr-Info-Blog: Bahnstreik: Deutsche dafür! Deutsche dagegen!

(INSM-nah? Na da muss man sich ja nicht wundern…)

3 Gedanken zu „Traue keiner Umfrage, deren Fragen du nicht selbst…

  1. Aber die Lobbyisten wissen eben, dass auch solcherart manipulative Umfragen wahrgenommen werden. Und dass den Ergebnissen Glauben geschenkt wird. In den „richtigen“ Händen sind Umfragen IMHO ein wirksames Mittel der arglistigen politischen Täuschung.

  2. leider. Und leider fallen selbst die „neutralen“ Medien ebenso drauf rein. Letzteres finde ich dann auch halbwegs peinlich für diesen sich gern als berufen wahrnehmenden Berufsstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert